So ein Urlaub nach Weihnachten ist schon was feines. Und… da wird auch was auf der Eisenbahn. Mal der Reihe nach. Die Brücke hab ich ja beim letzten mal schon gezeigt. Inzwischen sind beide Brückenköpfe befestigt. Vorher wurden sie jedoch farblich behandelt. Ein Betongrau sollte es sein. Und die Pinselspuren wollte ich nicht sehen. Also: Airbrush-Einsteiger-Set erworben und los ging es. Ich muss sagen: feine Sache, alle Strukturen bleiben sichtbar, kein Pinselstrich zu sehen. Mit dem Erfolg im Rücken sollte die Brücke nun auch noch farbig werden. Ich hab mich mal für ein schickes blau entscheiden. Die senkrechten Haltekabel sind in Eisen (metallic) gestrichen, hier wollte ich dann nicht ganz so bunt werden. Aber mal sehen, Auf der A72 Richtung Leipzig gibts solche blauen Brücken mit gelben Streben, im Internet hab ich auch rot gefunden… da kann man ja später mal noch ändern. Hier nun mal 2 Fotos.
Wie auf dem zweiten Brückenfoto schon zu erahnen ist ging es auch mit den Gleisen weiter. Zum Glück kam am Samstag noch das ersehnte Paket mit Gleisbettungen und ein paar Gleisen an. Und da wurde nun fleißig gebastelt. Auf der rechten Seite wurde das Gleis aus dem Schattenbahnhof heraus verlängert. Damit ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof vorbereitet.
Parallel läuft dann vorn ein zweites Gleis. Nämlich das was links unter der Brücke durchkommt und dann hier hoch in den rechten Wendel geht. Alles was später sichtbar sein wird, wurde in die Gleisbettungen eingefügt. Die gibt es ja für bestimmte Gleise fertig, beim Flexgleis muss man aber anpassen. Hier hilft ein Föhn um mit seiner Wärme das Ganze etwas flexibel zu machen. So wurden vor allem links dann die Bögen verlegt und die Lücken geschlossen. Nachfolgend ein Zwischenschritt. Das soll am Ende mal passen (ja, es wird noch gekürzt). Die Farbreste vom sprühen wirken ein wenig komisch. Da kommt später aber kein See hin, das wird übermalt. Man hätte ja auch Zeitung unterlegen können…
Zum Abschluss mal noch ein Foto der rechten Wendel. Auch hier geht es schon recht weit hoch. Und es gibt mal ein Panorama als Überblick. Die nächsten Schritte sind dann Verkabelung und rechts im Tunnel wieder eine Tunneloberleitung damit ich den zweiten Teil der Wendel drüber bekomme.
Die rechte Wendel Panorama-Überblick